Das Märchen von der freundlichen Fee und den Kindern

 

Es war einmal eine freundliche Fee, die war groß und sehr hübsch. Sie flog auch heute, wie jeden Tag, durch den Wald um dort Tiere vor dem Ertrinken oder Menschen vor  gefährlichen Tieren zu retten. Als sie aber heute über den Wald flog, sah sie zwei Kinder, die aus der geheimen Quelle, die eigentlich nur für Feen gedacht war, tranken. Die Quelle war normalerweise so gut versteckt, dass sie noch nie ein Mensch gefunden hatte. Ohne zu zögern flog die Fee zu den Kindern und fragte sie: „Was macht ihr denn hier? Der Wald ist doch viel zu gefährlich für euch beide!“  Die Kinder stotterten: ,,Wir haben uns verlaufen, als wir im Wald Verstecken spielen wollten!“ Die beiden waren sehr ängstlich, denn sie hatten ja noch nie in ihrem Leben eine Fee gesehen. Sie setzten sich auf die nahe gelegene Wiese und die hübsche Fee zauberte ihnen etwas zu Essen, denn sie hatten riesigen Hunger. Als sie so da saßen und aßen, redeten sie über das kleines Dorf, aus dem die Kinder kamen. Doch plötzlich kam ein großer Wolf auf sie zugerannt. Die Kinder hatten große Angst. Die Fee nahm ohne zu zögern ihren Zauberstab und verzauberte den bösen Wolf in eine Schnecke. Die Kinder waren sehr erleichtert, da er ihnen jetzt nichts mehr antun konnte. Langsam wurde es düster und die beiden konnten jetzt nicht mehr nach Hause, weil der Weg viel zu weit war. Also nahm die Fee die Kinder mit zu sich nach Hause. Sie wohnte in einem kleinem Haus am Waldrand. Die Fee kochte den beiden einen Tee und dann legten sie sich schlafen. Mitten in der Nacht weckte sie ein Geräusch. Die Fee nahm ihren goldenen Zauberstab und ging vor die Tür um zu sehen, was da vor sich ging. Sie traute ihren Augen nicht: Ihre Rivalin, die böseste Fee des Waldes, stand vor ihr um ihr wieder eins auszuwischen! Aus ihrem Zauberstab  kamen laute Knalle und Feuer. Damit wollte sie das Haus der guten Fee in die Luft jagen, aber dies gelang ihr nicht, denn die Kinder hatten sich hinter einem großen Baum mit dem Ersatzzauberstab der freundlichen Fee versteckt und verscheuchten damit die gemeine und hässliche alte Fee. Als sie dann voller Stolz wieder im Haus waren, bedankte sich die Fee bei den beiden, obwohl sie auch schon das Leben der Kinder vor dem bösen Wolf gerettet hatte. Aber sie schimpfte sie auch, weil sie ohne Erlaubnis den Stab genommen hatten. Es war eine kurze aber auch aufregende Nacht und am nächsten Morgen brachte die Fee die Geschwister wieder nach Hause in ihr kleines Dorf. Ihre Eltern hatten sich schon große Sorgen um sie gemacht und bedankten sich bei der Fee. In jeden Ferien besuchen die Kinder sie in ihrem kleinem Haus am Waldrand. Die kleine Fee freut sich natürlich sehr darüber. Und wenn sie nicht gestorben sind, besuchen sie die Fee noch heute!


Carina Knorr

 


zurück