Das kleine Schweinchen Willi

 

Es war einmal der lustige König Willi, der in einem Kristallschloss wohnte. Jeden Tag saß er auf seinem Thron, bis eines Tages ein Zauberer kam. Der lustige König Willi zeigte seinem Besucher sein Kristallschloss, das für ihn sein ein und alles war. Jeden einzelnen Kristall und Edelstein erklärte er dem Zauberer. Aber es war ein ganz besonderer Stein dabei, der dem Zauberer so gut gefiel, dass er ihn haben wollte, aber der lustige König lachte nur und sagte: „Das kannst du vergessen, meinen wertvollsten Stein bekommst du nicht!“ Damit wollte sich der Zauberer nicht zufrieden geben. Er packte den König, der sich nicht wehren konnte, weil der Zauberer mit seiner Zauberkraft zu stark war, sperrte ihn in die nächstbeste Kammer und ging zum Edelstein zurück. „So, mein lieber Edelstein, jetzt bist du mein und bald wird alles hier mir gehören.“ Dann ließ er den wehrlosen König wieder frei, fesselte ihn an einen Stuhl und nahm den Edelstein an sich. „Hokus pokus Edelstein, mach diesen König zu einem kleinen Schwein.“ Da, wo vorher der König war, saß nun ein süßes Schweinchen. Der Zauberer suchte in seinem Schloss ein Zimmerchen für das Schweinchen Willi, das nun sein neues Zuhause sein sollte. Jeden Morgen kam die Putzfrau und musste das stinkige Zimmer säubern. So gehörte dem Zauberer nun das Kristallschloss und der kleine Willi. Und wenn die Putzfrau am Gestank von Willi nicht erstickt ist dann lebt sie auch noch heute. 


Lena Schneider 

 


zurück