Der Kobold und der Zauberstab

 

Vor langer Zeit hatte einmal ein ängstlicher Riese seinen Zauberstab in einem verwunschenen Wald verloren. Da geschah es, dass ein Kobold diesen fand und damit herumhexte. Er verzauberte zum Beispiel einen Elefant in einen Frosch. So passierte es, dass ihm eines Tages der Zauberstab hinunterfiel, und er sich somit selbst schrumpfte - auf die Größe einer Ameise - und so klein konnte er nichts mehr mit seinem Zauberstab anrichten. Er ging, so klein wie er war, den Riesen suchen, dass er ihm helfen solle. Es war ein Abenteuer für ihn, denn wenn man so klein ist, ist es gefährlich in diesem Wald. Kobolde fressen für ihr Leben gern kleine Tiere und Insekten. Zuerst kam er an einen Bach über dem nur ein winziger Graßhalm hing. Dann musste er durch eine Horde schlafender Eidechsen. Er war schon sieben Tage unterwegs, als er plötzlich vor einer Bohnenranke stand, die bis in den Himmel reichte. Er kletterte einen ganzen Tag und war immer noch nicht oben. Dann legte er sich in ein Blatt und schlief darin. Am nächsten Tag kletterte er weiter und musste feststellen, dass er nur noch drei Blattpaare weiter hinauf gemusst hätte. Oben angekommen schaute er sich zuerst um, wo er war. Er sah ein Schloss und machte sich auf den Weg dort hin. Er schlüpfte unter dem riesigen Tor durch und befand sich in einer großen Kammer wieder. In der Kammer stand ein riesiger Tisch, ein ebenso großer Stuhl und noch mehr übergroße Dinge. Auf dem Stuhl saß der Riese und aß. Der Kobold rannte zum Tisch und kletterte zum Tischbein hoch. Doch als der Riese ihn erblickte, schlug er nach diesem, denn er dachte der Kobold sei eine Fliege. 
Der Kobold konnte sich aber noch retten, und zwar auf den Rücken des Riesen.
Von dort aus kletterte er in das Ohr des Riesen. Dort musste er schreien, damit der Riese ihn verstand. Und der Riese war ganz verwirrt, er schaute sich um, woher die Stimme kam. Da kletterte der Kobold auf die Nase des Riesen und erzählte ihm die ganze Geschichte des Zauberstabes. Der Riese machte sich sofort mit dem Kobold auf den Weg den Zauberstab zu suchen. Sie fanden ihn auch bald im Wald.
Der Riese zauberte den Kobold zurück und nahm den Zauberstab mit nach Hause.
Von nun an waren der Riese und der Kobold dicke Freunde.

Philipp Warmuth 

 


zurück