Das sprechende Pferd

 

Es war einmal ein König, der lebte in einem prachtvollen Schloss. Er hatte eine wunderschöne Tochter mit Namen Rosalie. Eines Tages entführte eine böse Hexe das Mädchen und ließ sie um 100 Jahre altern. Zur gleichen Zeit lebte in einer gläsernen Stadt ein schöner Jüngling mit Namen Jakob, der von der Hexe in ein sprechendes Pferd, dass fliegen konnte, verwandelt worden war. Um wieder ein Mensch zu werden, musste er drei Aufgaben lösen. Die erste Prüfung, die ihm die Hexe stellte, war schwierig. Sie bestand darin, ein Schwert aus einem Adlernest zu holen. Jakob, das sprechende Pferd, bewegte seine Flügel und begann zu fliegen. Er suchte und suchte, doch er fand das Nest nicht. Als es dabei war, die Hoffnung aufzugeben, sah Jakob einen Adler. Er folgte ihm und fand endlich das Nest. Er flog näher und näher. Dann nahm Jakob, das sprechende Pferd, das Schwert, das sich im Nest befand, und flog fort. Als zweites musste er einen Schlüssel aus einem tiefen See holen, mit dem es eine Truhe öffnen konnte. Das sprechende Pferd fand schon bald den See und stoppte davor. Das Wasser war so dreckig, dass man nicht sehen konnte, wo der Schlüssel lag. Jakob holte tief Luft und tauchte unter. Kurze Zeit später fand er den Schlüssel, nahm ihn mit und schwamm zur Wasseroberfläche. Als letztes musste Jakob in einer Höhle einen Drachen besiegen und eine Truhe öffnen. Er machte sich auf den Weg. Nach ein paar Tagen fand er auch die Höhle. Das Pferd zog sein Schwert und ging hinein. Plötzlich sah Jakob einen riesigen Drachen. Er nahm die Waffe und besiegte das Monster in einem wilden Kampf. Das sprechende Pferd ging weiter und öffnete die Truhe. Das Tier Jakob wurde wieder in den jungen Mann Jakob zurück verwandelt. Gleichzeitig wurde die Prinzessin von ihrem Fluch erlöst. Auf dem Weg zurück in die gläserne Stadt begegnete Jakob Rosalie und verliebte sich unsterblich in sie. Die Beiden heirateten bald und lebten glücklich bis an ihr Lebensende in der gläsernen Stadt.

Dirk Büttner

 


zurück