Der Geschichtenerzähler

 

Es war einmal ein alter, witziger Wolf, der die Begabung hatte, mit Tieren zu sprechen. Dieser war sehr glücklich und hatte sehr viel Spaß am tiefen See, wo er lebte. Jeden Tag kamen sehr viele Tiere zum Wolf um seine spannenden Geschichten zu hören.
Auch heute kamen wieder sehr viele Tiere um dem Wolf zuzuhören. Da kam er auch schon mit seinem dicken Buch. Er setzte sich und setzte seine dicke Brille auf: "Mm, also was wollt ihr hören?" „Ja, ja, wir wollen eine Geschichte hören - am liebsten die vom kleinen Fröschchen“, sagten die kleinen Tiere. "Oh eine gute Idee", erwiderte der witzige Wolf. Er schlug sein dickes Märchenbuch auf und blätterte darin und fing an zu erzählen. Derweil rutschten die Tiere immer näher zu dem Wolf. „Also, es war einmal ein kleines Fröschchen namens Bilibu. Bilibu war sehr klein und als er einmal eine Reise mit seinen Eltern in den Buschpark machte, hatte er auf der Reise dort hin ein spannendes Erlebnis. Bilibu sagte: „Also, ich hüpfe schon einmal voraus.“ „Ja, das ist schon in Ordnung, mein Sohn“, sagte sein Vater. “Lolaolilolia“, sang der kleine Frosch. Da geschah es... „Pass auf, mein kleiner Frosch! Hinter dir ist ein riesiger Storch - er will dich bestimmt fressen!“, schrie seine Mutter! „Hilfe, nein ich will nicht sterben, nein ich sterbe nicht und ich werde jetzt alles tun um hier weg zu kommen!“, dachte sich Bilibu. Da sprang er schnell in Richtung der Schatten. „Ah, da vorn ist ein Steinhaufen. In dem werde ich mich verstecken.“ Er sprang noch ein Stück und schlüpfte dann hinein. “Hu, in Sicherheit!“ Der Storch dachte sich: „Dumm gelaufen, na dann gehe ich eben wieder.“ Einige Minuten später kamen auch schon Bilibus Eltern. „Ich glaube die Luft ist jetzt rein. Lasst und noch ein paar Hüpfer bis zum Buschpark machen.“, erklärte Bilibus Vater erleichtert. Dann sprangen sie noch bis zum Buschpark und dort war es so schön. „Das war die Geschichte vom Fröschchen, und jetzt kommt Kinder und lasst uns schwimmen gehen.“., sprach da der witzige Wolf. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann erzählt der Wolf die Geschichten noch heute.

Theresa Eichhorn

 


zurück