Das Märchen vom verzauberten Wolf

 

Es war einmal ein alter, witziger Wolf. Dieser war sehr glücklich und er hatte sehr viel Spaß an seinem tiefen See, wo er lebte. Jeden Tag versammelten sich viele sprechende Tiere um den See, weil sie die Geschichten, die der Wolf erzählte, hören wollten. 
Die Hasen kamen mit den Mäusen jeden Tag um die gleiche Zeit. Darüber freute sich der Wolf sehr. Aber es kamen auch viele andere Tiere oder Lebewesen, die Märchen vom Wolf hören wollten. Sogar die Hexe Fidibella kam. Eines Tages erzählte der Wolf von einem kleinen Mädchen namens Else. Da die Hexe so begeistert war, hatte sie das Mädchen hergezaubert. Erst ist Else in den wunderschönen schlammigen See gefallen, aber das machte nichts. Weil die Hexe aber so viel Spaß am zaubern hatte, verwandelte sie den Wolf in einen alten Mann. Diesen Mann nannten sie Fidibus. Er war genauso erfolgreich mit den Geschichten wie der Wolf. Die Tiere hatten sehr viele Fragen an den Mann wie an den Wolf. Doch leider verstand Fidibus die Fragen nicht und konnte somit auch nicht antworten. Er dachte sich: „Als Wolf war ich viel beliebter und da konnte ich noch die Fragen beantworten, ich wäre sehr froh, wenn mich die Hexe wieder in einem Wolf verwandeln würde.“ Also bat er am nächsten Tag die Hexe, ihn wieder in einem Wolf zurück zu zaubern. Doch Fidibella sagte: „Ich kann dich leider nicht mehr zurück verwandeln, aber ich könnte dich so verzaubern, dass du die Tiere verstehst.“ Damit war Fidibus einverstanden und so machte sie es dann auch. Der verzauberte Wolf konnte jetzt alle Fragen beantworten, sodass alle glücklich waren: der Mann, die Hexe und natürlich die Tiere. Fidibus wurde sehr alt, krank und so buckelig, dass die Tiere ihn nicht mehr sehen wollten – so schrecklich sah er inzwischen aus. Aber weil sie den Mann noch die Freude machen wollten, kamen sie trotzdem jeden Tag um die Geschichten zu hören. Die Hexe konnte das auch nicht mehr mit ansehen und versuchte die ganze Zeit den Mann wieder in einen Wolf zu verwandeln. Endlich schaffte sie es und als Wolf war er noch sehr gesund und jung, genau wie zu der Zeit als sie ihn in einem Mann verwandelt hatte. Da waren die Tiere noch viel glücklicher als zu vor. Am glücklichsten waren sie darüber, dass der Wolf sein graues Fell wieder bekommen hatte. Der Wolf erzählt noch heute Geschichten. Und wenn er nicht gestorben ist, dann erzählt er noch immer. 

Monika Spitzer

 


zurück