Projektbeschreibung

 

„Drachengold“

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat die Klasse 7d der staatlichen Realschule Bad Staffelstein im Schuljahr 2002/2003 eigene Märchen verfasst. Das selbstständige Formulieren der sogenannten "Wer-Wo-Was"-Märchen zählt zum kreativen Sprachumgang im Deutschunterricht und verbindet kreatives Schreiben mit Projektunterricht. Dieses Schreibprojekt ist im Lehrplan der sechsstufigen Realschule in Bayern unter „D 7.2. Schreiben – Texte verfassen – nach literarischen Vorbildern erzählen, z.B. Märchen, Sage, Fabel“ (Seite 222) einzuordnen. Als Vorbild dient das freie Schreiben nach Celestin Freinet, das reformpädagogische Methoden aufgreift, die auf das ganzheitliche Lernen der Schüler/innen ausgerichtet sind.

Nachdem die Textsorte „Märchen“ im Unterricht ausführlich besprochen wurde, erhielten die Schüler/innen verschiedenfarbige Textkarten mit jeweils einem Schlüsselbegriff zum Themenbereich „Märchen“. Passend zu diesen Schlüsselbegriffen wurden anschließend eigene Märchen verfasst. Jeweils zwei Schüler/innen bekamen die gleichen Schlüsselbegriffe und haben inhaltlich teilweise recht unterschiedliche Texte erstellt. Die vorgegebenen Textkarten wurden nach folgenden Kriterien vorbereitet:

1. Farbe: Person, (z.B. ein freundlicher Riese)

2. Farbe: Ort, (z.B. ein geheimer Garten)

3. Farbe: Schicksalsschlag oder Ereignis (z.B. Jemandem wird ein Wunsch erfüllt.) 

Die Aufgabe der Schüler/innen bestand nun darin, ein eigenes Märchen unter Berücksichtigung märchentypischer Merkmale zu diesen Vorgaben zu verfassen. Anschließend sollten die Schüler/innen zu Hause am Computer ihre Texte ins "Reine" schreiben. Nach der Korrektur und Verbesserung werden nun die selbstverfassten Märchen, die mit eigenen Bildern von den Schüler/innen auch illustriert wurden, auf dieser Internetseite präsentiert.

Abschließend bleibt festzustellen, dass das Projekt von der Klasse mit höchster Motivation durchgeführt wurde und den Schüler/innen viel Spaß gemacht hat.

Die Klasse 7d  wünscht viel Vergnügen beim Lesen !

 

 


zurück