„Drachengold“
Im
Rahmen des Deutschunterrichts hat die Klasse 7d der staatlichen
Realschule Bad Staffelstein im Schuljahr 2002/2003 eigene Märchen
verfasst. Das selbstständige Formulieren der sogenannten
"Wer-Wo-Was"-Märchen zählt zum kreativen
Sprachumgang im Deutschunterricht und verbindet kreatives
Schreiben mit Projektunterricht. Dieses Schreibprojekt ist im
Lehrplan der sechsstufigen Realschule in Bayern unter „D 7.2.
Schreiben – Texte verfassen – nach literarischen Vorbildern
erzählen, z.B. Märchen, Sage, Fabel“ (Seite 222)
einzuordnen. Als Vorbild dient das freie Schreiben nach Celestin
Freinet, das reformpädagogische Methoden aufgreift, die auf das
ganzheitliche Lernen der Schüler/innen ausgerichtet sind.
Nachdem
die Textsorte „Märchen“ im Unterricht ausführlich
besprochen wurde, erhielten die Schüler/innen verschiedenfarbige
Textkarten mit jeweils einem Schlüsselbegriff zum Themenbereich
„Märchen“. Passend zu diesen Schlüsselbegriffen wurden
anschließend eigene Märchen verfasst. Jeweils zwei Schüler/innen
bekamen die gleichen Schlüsselbegriffe und haben inhaltlich
teilweise recht unterschiedliche Texte erstellt. Die
vorgegebenen Textkarten wurden nach folgenden Kriterien vorbereitet:
1.
Farbe: Person, (z.B. ein freundlicher Riese)
2.
Farbe: Ort, (z.B. ein geheimer Garten)
3.
Farbe: Schicksalsschlag oder Ereignis (z.B. Jemandem wird
ein Wunsch erfüllt.)
Die
Aufgabe der Schüler/innen bestand nun darin, ein eigenes Märchen
unter Berücksichtigung märchentypischer Merkmale zu diesen
Vorgaben zu verfassen. Anschließend sollten die Schüler/innen
zu Hause am Computer ihre Texte ins "Reine" schreiben.
Nach der Korrektur und Verbesserung werden nun die
selbstverfassten Märchen, die mit eigenen Bildern von den Schüler/innen
auch illustriert wurden, auf dieser Internetseite präsentiert.
Abschließend
bleibt festzustellen, dass das Projekt von der Klasse mit höchster
Motivation durchgeführt wurde und den Schüler/innen viel Spaß
gemacht hat.
Die
Klasse 7d wünscht
viel Vergnügen beim Lesen !
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